Der gute Mensch von Sezuan - Bertolt Brecht

Prüfungsthema Baden-Württemberg 2017/2018

Sek I - Lehrer- und Schülerheft, Taschenbuch, DVD

Der Himmel klagt an, dass man gute Menschen auf der Erde vergebens suche. Daher machen sich drei Götter nach Sezuan auf, um einen guten Menschen zu finden und so den Himmel eines Besseren zu belehren. Als ihnen nach Fehlschlägen die Prostituierte Shen T...

Prüfungsthema Baden-Württemberg 2017/2018

Sek I - Lehrer- und Schülerheft, Taschenbuch, DVD

Der Himmel klagt an, dass man gute Menschen auf der Erde vergebens suche. Daher machen sich drei Götter nach Sezuan auf, um einen guten Menschen zu finden und so den Himmel eines Besseren zu belehren. Als ihnen nach Fehlschlägen die Prostituierte Shen Te ein Nachtlager anbietet, scheint der schlechte Ruf der Menschheit gerettet. Sie belohnen die Gastfreundschaft der Mittellosen üppig mit Geld, von dem sich Shen Te einen Tabakladen kaufen kann. Bald ziehen Schmarotzer bei ihr ein, andere nutzen ihre Großzügigkeit und Güte aus, bald ist die neu erworbene Existenz vom Ruin bedroht. Über Nacht taucht der geheimnisvolle Vetter Shui Ta als Retter auf, der mit Härte und Geschäftssinn den kleinen Laden rettet.

Seit Shui Tas Erscheinen ist jedoch Shen Te nicht mehr aufzufinden. So wird der Verdacht laut, Shui Ta habe seine Cousine ermordet. Als er sich vor Gericht verantworten muss, nimmt die Geschichte eine unerwartete Wendung...

Hintergrund

Bertolt Brechts Parabelstück über den Kapitalismus (uraufgeführt 1943) präsentiert keine Lösung für den moralischen Widerspruch der Shen Te. Der Zuschauer wird mit den Worten: »Verehrtes Publikum, los, such dir selbst den Schluss! Es muss ein guter da sein, muss, muss, muss!« entlassen. Er soll entscheiden: Ist es möglich in dieser Welt ein guter Mensch zu sein? Führen gute Taten etwa ins Paradies oder unweigerlich in den Ruin? Die Zuschauer sollen ihre eigenen Schlüsse ziehen aus der Geschichte und diese vielleicht auch leben.

Angesichts von Bankenkrisen und Flüchtlingselend hält der Widerspruch von »gut zu sein und doch zu leben« auch der heutigen Gesellschaft einen schmerzhaft blendenden Spiegel vor. Umso mehr, als »Gutmensch« heutzutage als Schimpfwort durch Politik und Medien geistert.

Das Lehrerheft

Das Lehrerheft enthält neben dem ausführlichen Unterrichtsteil unter Einbezug des Schülerheftes zahlreiche Schreibaufgaben mit Lösungsvorschlägen:

  • Analyse, Figurencharakteristiken,
  • Die Entstehung des Dramas und seine Aktualität,
  • Unterrichtsanregungen unter Einbezug des Schülerheftes mit dazu gehörigen Lösungen,
  • Analytische, handlungs- und produktionsorientierte Zugänge,
  • Schreibaufgaben mit Musterlösungen.

Begleit-CD zum Lehrerheft mit Schreibaufgaben und Hilfestellungen sowie einem umfangreichen Materialteil.

Das Schülerheft

Das Schülerheft unterstützt die Erschließung; Schreibaufgaben mit Hilfestellungen bereiten auf die Prüfung vor:

  • Inhalts- und Verständnissicherung,
  • Figurenkonstellation und Beziehungen,
  • Strukturübersichten,
  • Erschließung der Thematik und Motive,
  • Bertolt Brechts Lehrstück heute,
  • Materialien zu den Themen.
Mehr
Zeige 1 - 9 von 9 Artikeln
Zeige 1 - 9 von 9 Artikeln