Methodenkompetenzen

Unsere Produkte aus der Reihe "Methoden" vermitteln Methodenkompetenzen und stellen dazu motivierende Übungsmaterialien für die Gestaltung des Unterrichts oder für Methodenprojekttage zur Verfügung. Die Hefte enthalten auch Organisationsvorschläge, die Methoden in das eigene Schulcurriculum zu integrieren und zu festigen.
Die Autoren legen besond...

Unsere Produkte aus der Reihe "Methoden" vermitteln Methodenkompetenzen und stellen dazu motivierende Übungsmaterialien für die Gestaltung des Unterrichts oder für Methodenprojekttage zur Verfügung. Die Hefte enthalten auch Organisationsvorschläge, die Methoden in das eigene Schulcurriculum zu integrieren und zu festigen.
Die Autoren legen besonderen Wert darauf, Methoden nicht zum Selbstzweck werden zu lassen. Vielmehr sollen Jugendliche diese situationsbezogen und zielgerechtet zum Informieren, Erschließen, Verstehen, Lernen und Kommunizieren anwenden können.

Mehr
  • Sachtexte erschließen - Methodenkompetenzen erlernen

    Lern- und Arbeitsheft mit Lösungen (101 Seiten, DIN A4) mit Audiodateien von Gesine Heddrich

    Deutsch - Klasse 5/6

    Zwei Dinge sollten im Deutschunterricht der weiterführenden Schulen, besonders in den Klassen 5 und 6, unbedingt erlernt werden:

    • Wie gehe ich strukturiert und methodisch vor?
    • Wie verstehe bzw. erschließe ich Sachtexte und nutze die Informationen?

    Beide Bereiche können verbunden werden, indem die Arbeits- und Präsentationsformen anhand von Sachtexten und deren Erschließungsmethoden erarbeitet werden.

    So schulen Schüler mit diesen Kopiervorlagen methodische Kompetenzen, die eine erfolgreiche Schullaufbahn garantieren. Zudem trainieren sie mögliche Erarbeitungsstrategien für Texte, Schaubilder, Diagramme und Internetrecherche.

    Beide umfangreichen Themenbereiche sind insofern wichtig in Ihrem Unterricht, da das Fach Deutsch als Leitfach für die Vermittlung methodischer Kompetenzen im neuen Bildungsplan aller Schultypen ausgewiesen worden ist

    Die folgende Auflistung gibt Ihnen einen aufschlussreichen Eindruck über die Inhalte dieses Buches.


    1. Ausgangspunkt: Das Fundament

    - Texte erkennen

    - Test: Kein Wunder!

    - Das Gehirn kognitiv und kreativ nutzen

    - Lernkanäle sinnvoll und ergiebig vernetzen

    - Welcher Lerntyp bist du?

    2. Methodenschulung

    - Texte bewusst lesen – Die 5-Schritt-Lesetechnik

    - Anwendung der fünf Leseschritte

    - Texte erschließen und Aussagen erfassen

    - Klassenarbeiten und Lernplakate

    - Plakatgestaltung

    - Erstellung eines Wochenplans

    - Der Weg zur Prüfung

    - Informationen recherchieren, auswählen und auswerten

    - Diagramme und ihre Funktionen

    - JIM-Studie 2016

    - Im Internet recherchieren und Webseiten auswählen

    - Vorträge vorbereiten und präsentieren

    - Hörverstehen – Wie halte ich Hörtexte im Gedächtnis fest?

    (Die Hörtexte werden per Link zum Download zur Verfügung gestellt)

    3. Methodentraining

    - Bericht: „Du Opfer!“ – Mobbing auf allen Kanälen

    - Ratgeber: Fit für’s Handy (3 Teile)

    - Diagramme begreifen

    - Europa kinderleicht

    - Gemüse aus Südspanien

    - Fisch aus dem Nordatlantik

    - Sprachen der Welt

    - Material und Schrittfolge von Bastelanleitungen

    - Leonard da Vinci – ein Universalgenie

    - Die Welt der Ameise

    - Dein Lieblingsdrache

  • Adjektive

    Adjektive Schreiben – Sprache verwenden – Texte gestalten


    Die Hefte orientieren sich an den KMK-Standards und am mittleren Bildungsniveau der neuen Bildungspläne. Durch drei verschiedene Anforderungsniveaus und Hilfestellungen berücksichtigt es die Situation einer heterogenen Schülerschaft, sodass auch schwächere Schülerinnen und Schüler entsprechend differenziert gefördert werden können.

    Die Materialien sind vorrangig in den Klassenstufen 5 und 6 der Haupt-, Real- und Gemeinschaftsschule (differenzierte Schulformen) sowie des Gymnasiums einsetzbar. Zusätzlich kann das Material ebenso zur Vertiefung und Wiederholung in der Klassenstufe 7 verwendet werden. 
    Die angestrebten Kompetenzen werden binnendifferenziert entwickelt. Ein Raster im Lehrerheft listet den Kompetenzbezug der Materialien und deren Anforderungsniveau auf und gibt Orientierung und Hinweise für die Aufgaben des Schülerhefts. Der Lösungsteil zu allen Aufgaben, der Abschlusstest mit Lösungsbögen kann auch in Form von Kopien (oder digital) für offene und individuelle Schülerarbeitsformen verwendet werden.

    Intentionen

    • Die Vermittlung und das Festigen eines Grundwissens zur Wortart Adjektiv. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Wortart kennen, was die Grundregeln der Deklination und Komparation sowie die Funktion und den Gebrauch von Adjektiven einschließt. 
    • Ebenso wird diese Wortart in Verwendungszusammenhängen (z. B. in narrativen und lyrischen Texten) untersucht, was zu einer Verknüpfung mit der Kompetenz Lesen – mit Texten und Medien umgehen führt. 
    • Die Vernetzung mit den Kompetenzbereichen Schreiben und auch Sprechen erfolgt durch unterschiedliche Schreibanlässe. 
    • Der Funktion des Adjektivs - einem Lebewesen, Gegenstand, einer Handlung oder einem Zustand bestimmte Eigenschaften beziehungsweise Merkmale zuzuschreiben – wird durch die Verknüpfung mit den Aufsatzformen Beschreibung und Erzählung Rechnung getragen. Dazu enthält das Heft schülergemäße Schreib-, Spiel- und Sprechanlässe.
    • Eine individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler wird durch die binnendifferenzierte und kompetenzorientierte Gestaltung des Unterrichtsmaterials ermöglicht. Aufgrund der Vielfältigkeit und der Vielzahl der Arbeitsblätter zu den unterschiedlichen Kompetenzen und Anforderungsniveaus können die Materialien auch in Lernzirkeln oder Lerntheken, als Wochenplan organsiert, im Förderunterricht, zum eigenständigen Üben oder zum Wiederholen und Festigen eingesetzt werden.

    Das Lehrerheft

    • Auflistung des Kompetenzbezugs der 
    • Materialien und deren Anforderungsniveau, 
    • didaktisch-methodische Hinweise, 
    • Lösungen zu allen Aufgaben des Schülerhefts, 
    • umfangreicher Abschlusstest mit 
    • Lösungsbögen,
    • Fremdeinschätzungsbogen für Feedback

    Das Schülerheft enthält

    • einen Informationsteil- und Nachschlageteil, 
    • Arbeitsblätter in verschiedenen Anforderungsstufen,
    • Schreibaufgaben mit Hilfestellungen und Checklisten
    • motivierende Spiele 
    • Selbsteinschätzungsbogen.
  • Ernährung - Zwischen Mangel und Überfluss

    Realschulabschlussprüfung BaWü 2016/2017 

    Der ausführliche Unterrichtsteil im Lehrerband bezieht das Schülerheft und Materialien/ Medien der CD ein. Er enthält auch Lösungsvorschläge zu den Schreibaufgaben und eine Vorbereitung auf Tests und die Abschlussprüfung. Dem Lehrerheft ist eine CD mit Materialien zur Thematik und zur Übung von Argumentationen beigelegt. Dies ermöglicht Differenzieren und selbstständiges Üben. 

    Das Schülerheft enthält Beiträge und Materialien zum Themenbereich. An Schreibaufgaben wird das Argumentieren zu den Themenbereichen trainiert. Mittels Impulsen und Schülerbeiträgen wird die Erschließung des Themas eingeleitet. Der umfangreiche und systematische Trainingsteil unterstützt den Schreibprozess, um das Argumentieren unter Verwendung des Kompendiums gelingen zu lassen. Interviews über das Arbeitsleben und Erfahrungsberichte junger Menschen, ein Angebot von Texten für das Kompendium. Differenzierte Schreibaufgabe

  • ErMUTigung zum freien Sprechen
    Klasse 5-8 Sekundarstufe I - Lehrerband 
    Vorgestellt wird ein Ermutigungskonzept, das auf die Altersstufe der Zehn- bis Vierzehnjährigen abgestimmt ist. In altersgemäßer Form wird ein Grundverständnis von rhetorischer Kommunikation sowie körpersprachlicher und stimmlicher Techniken vermittelt.

    Dabei bleibt rhetorische Kompetenz nicht auf Buchvorstellungen und Referate reduziert, vielmehr werden Ihre Schüler mit elementaren Gesprächstechniken vertraut gemacht, die auch die Argumentation in Diskussionen, Debatten und Meinungsreden umfasst. Die kompetenzorientierten Anleitungen sowie die Kopiervorlagen für Arbeitsblätter und Folien der verschiedenen Blöcke orientieren sich an den KMK-Standards und decken die Vorgaben der Bildungspläne des Bereichs »Sprechen und Zuhören« ab.

    Die einzelnen Unterrichtsblöcke sind in einer Altersprogression angeordnet und so konzipiert, dass sie in jeweils vier bis acht Unterrichtsstunden durchgeführt werden können. Jeder Block umfasst eine methodisch-didaktische Erläuterung der nachfolgenden Materialien, Vorschläge für ein Tafelbild, Hinweise für den Einsatz der Medien-CD, Kopiervorlagen und eine Lernkontrolle oder eine andere Form des nachhaltigen Lernens. Dabei werden Differenzierungsstufen vorgeschlagen. Rhetorische Fachbegriffe werden in einem Lexikon altersgemäß erklärt.

    Die CD enthält Audio-, Bild- und Textdateien, die das Buch sinnvoll ergänzen und die Unterrichtsvorbereitung erleichtern:

    Die Audiodateien, gesprochen von Ilsabé Waldenmaier und Stephan Gora, enthalten unter anderem:

    • Meditation zur Redeangst: Lampenfieber sachte bewältigen
    • Aufwärmübungen zur Körpersprache und zur Artikulation
    • Sprechübungen zur Synchronisation von Körpersprache und Sprechtechnik
    Die Textdateien enthalten u. a.:
    • Arbeitsblätter, Beispiele, Übungen zum Gedichtvortrag sowie Lernkontrollen
    Die Bilddateien enthalten u. a.:

    • Folien- und Kopiervorlagen für den Unterricht sowie Fotos und Illustrationen zur Schulung der Körpersprache.
  • Freundschaft - Lehrerheft, Themenheft

    Lehrerheft „Freundschaft“ (A4, 74 S.) mit Kopiervorlagen

    Reihe »Kompetenzen binnendifferenziert entwickeln und stärken«

    Gesine Heddrich, Themenheft »Freundschaft«


    Literarische Texte, Sachtexte verstehen, Textverstehen reflektieren, Lesetechniken anwenden, Struktur von Sprache verstehen, Texte gestalten

    Freundschaften sind für die Entwicklung der Persönlichkeit von Kindern und Jugendlichen fundamental. Sie geben Sicherheit und sie unterstützen die Identitätsbildung. Die Vielfalt an Freundschaften basiert auf gegenseitigem Vertrauen und auf Gefühlen.
    Dies gilt auch im Zeitalter des Social Web und vieler Facebookfreunde, die nur einen Klick weit entfernt scheinen.
    Wenn man Kinder und Jugendliche fragt, was ihnen wichtig im Leben ist, werden als Prioritäten Familie und Freunde genannt. Das Thema „Freunde/Freundschaft“ steht mit großem Abstand an erster Stelle. So nannten 64% der Mädchen und 54% der Jungen in der KIM-Studie 2014 Freunde/ Freundschaft als interessantestes Thema. 93 Prozent aller Kinder zwischen sechs
    und 13 Jahren bewerteten es als sehr interessant oder interessant.


    »Gute Freunde haben, enge Beziehungen zu anderen Menschen« wird als sehr wichtig eingestuft.
    Das Themenheft erschließt mit den Schüler/- innen, was für sie Freundschaft heute bedeutet, welche Ansprüche sie an eine Freundschaft richten. Es motiviert zur lebendigen und handlungsorientierten Auseinandersetzung mit dem interessanten Thema.
    Die Unterrichtsmaterialien orientieren sich an den KMK-Standards und den neuen Bildungs- und  Lehrplänen. Inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen am Thema Freundschaft werden integrativ vermittelt.


    • Kompetenzorientierte und praxiserprobte Materialien und Kopiervorlagen
    • Differenzierung nach Anforderungsniveaus – binnendifferenziertes Lernen mit heterogenen Lerngruppen
    • Methoden und Arbeitstechniken werden vermittelt, das Methodencurriculum unterstützt
    • Handlungsorientierter Unterricht mit unterschiedlichen Kooperationsformen
    • Integrativer Unterricht durch Verknüpfung der unterschiedlichen Kompetenzbereiche
    • Abwechslungsreiches und motivierendes Lernen durch Varianz der Zugänge und methodische Vielfalt
    • Analytisches, gestaltendes und szenisches

  • Arbeiten um zu leben - leben um zu Arbeiten?

    Realschulabschlussprüfung BaWü 2015/2016 

    Klasse 9-10, Sek. I - Lehrer- und Schülerheft, Materialien-CD

  • Spaß beim Schreiben
    Klasse 4-7, Prim./Sek. I - Lehrerband und Schreibkartei 
    Kreatives Schreiben ist in den Bildungsplänen integriert, der Lehrerband stellt Materialien und Organisationsformen vor. Spaß beim Schreiben und Aufsatzerziehung – drei Bereiche werden ausführlich vorgestellt: Freies Schreiben,"ungelenktes" Schreiben und"gelenktes" Schreiben. Bewertungsmuster sind im Lehrerheft enthalten. Eine Schreibkartei im A4-Format befindet sich zum Ausdrucken auf der beliegenden CD.
  • Präsentieren
    Klasse 5-10, Sek. I - Lehrer- und Schülerband, Plakat 
    Präsentationen und Referate sind fester Unterrichtsbestandteil und werden auch als Klassenarbeit oder Form der Abschlussprüfung in Hauptschule, Realschule und Gymnasium hoch angerechnet. Die Module des Lehrerbandes sichern die Basis für jede Art von Rede, über Vorbereitung und Recherche hin zum Vortrag. 
  • Generation online - Leben in verschiedenen Welten?

    Klasse 9-10, Sek. I - Lehrer- und Schülerheft, Materialien-CD

  • Ausbildung und Arbeitswelt im Wandel

    Klasse 9-10, Sek. I - Lehrer- und Schülerband

  • Jugendliche und soziales Engagement - ist Helfen Ehrensache?
    Klasse 9-10, Sek. I - Lehrer- und Schülerhefte, Materialien-CD
  • Körperbewusstsein - Körperkult - Schönheit

    Klasse 9-10, Sek. I - Lehrer- und Schülerheft

  • Das Glück in der Fremde suchen: Gehen oder bleiben?

    Das Glück in der Fremde suchen: Gehen oder bleiben?

  • Leben in Beziehungen – wie gehen wir in Schule und Freizeit...

    Klasse 9-10, Sek. I - Lehrer- und Schülerband

  • Jugendliche als Konsumenten

    Klasse 9-10, Sek. I - Lehrer- und Schülerband

  • Suchtverhalten - Abhängigkeiten im Alltag

    Klasse 9-10, Sek.I - Lehrer- und Schülerband

  • Umwelt und Energie
    Klasse 9-10, Sek. I - Lehrer- und Schülerband
  • Flüchtlinge bei uns - Aufgabe und Chance für alle Beteiligten?!

    Prüfungsthema Baden-Württemberg 2017/2018

    Sek I - Lehrer- und Schülerheft, CD

    Die Hefte sind bereits vorbestellbar und erscheinen voraussichtlich im Juni 2017.

Zeige 1 - 3 von 3 Artikeln
Zeige 1 - 3 von 3 Artikeln