Neuerscheinungen
Aktuelles und Neuheiten - wir stellen Ihnen unsere zuletzt erschienenen Produkte vor!
  • Sicher zum Hauptschulabschluss Deutsch Baden-Württemberg 2020 -...

    Sicher zum Hauptschulabschluss Deutsch Baden-Württemberg 2020 - Schneeriese

    Klasse 9, Sek. I - Schülerheft zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung Deutsch 2020 - Bildungsplan 2016

    Bereits lieferbar!


    Unser umfangreiches Trainingsbuch „Sicher zum Hauptschulabschluss Deutsch Baden-Württemberg 2020“, deckt sowohl den Pflichtteil (A) mit
    Sachtextverständnis, Grammatik und Orthografie sowie der Lektüre „Schneeriese“ als auch
    den Wahlteil (B) mit der linearen Erörterung und Textbeschreibung Lyrik und Prosa ab.

    Unser Trainingsbuch bereitet auf die Prüfungsformate des Hauptschulabschlusses vor:


    A: Pflichtteil
    Sachtext:
    • Textverständnis
    • Grammatik
    • Orthografie
    • Analyse

    Lektüre „Schneeriese“:
    • Textverständnis
    • Produktive Aufgaben


    B: Wahlteil
    a) Textgebundene
    lineare Erörterung
    b) Textbeschreibung
    Lyrik oder Prosa

  • Running MAN - Pflichtlektüre Saarland 2020 und 2021 - MBA Saarland

    Running MAN - Pflichtlektüre Saarland 2019/2020 und 2020/2021 - MBA


    Bis in seine Träume hinein wird wird der 14-jährige Joseph Davidson vom Running Man verfolgt, der durch die Stadt läuft wie ein
    Getriebener. Der unheimliche Mann ist Josephs persönliche Albtraum-Figur. Noch nie hat er mit jemandem über ihn gesprochen. Bis er seinen
    menschenscheuen Nachbarn Tom Leyton kennenlernt. Dieser hat sich seit Jahren von der Außenwelt zurückgezogen, Josephs Interesse begegnet er
    zunächst mit Abwehr. Erst als Joseph von seinen Ängsten und dem Running Man erzählt, scheint sich auch für Tom wieder eine Tür ins Leben zu öffnen.
    Zögerlich beginnt er, sein dunkles Geheimnis preiszugeben. Es ist nicht das Geheimnis, das Joseph erwartet hatte, aber das Gespräch darüber verändert sie beide. Auch Josephs Sicht auf
    den Running Man.

    Das Lehrerheft enthält:

    • Analysen zum Roman
    • Erläuterungen zur Konzeption des Unterrichtsmaterials und zum Einsatz des Schülerarbeitsheftes
    • didaktisch-methodische Anregungen zur Unterrichtsgestaltung
    • Lösungen zu den Aufgaben des Schülerarbeitsheftes
    • Ergänzendes Unterrichtsmaterial
    • einen ausgearbeiteten Klassenarbeitsvorschlag zum »Gestaltenden Schreiben«
    • Downloadbereich für Lehrer (z. B. Kopiervorlagen aus dem Materialteil des Lehrerheftes)

    Artikel-Nr.: L2050
    ISBN/EAN: 9783946482505

    Das Schülerheft enthält:

    • Inhalts- und Verständnissicherung
    • Figuren, Romanstruktur und Erzähltechnik
    • zahlreiche Schreibanlässe
    • ausgewählte Interpretationsaspekte
    • Sachinformationen zu Leben und Werk des Autors
    • Downloadbereich für Schüler mit Merkblättern

    Artikel-Nr.: S2051

    ISBN/EAN: 9783946482512

    Begleit-Materialien als Download oder auf CD
    • Lösungen zu den Aufgaben aus dem Schülerarbeitsheft
    • umfangreiches Materialpaket mit Zusatzmaterialien als Kopiervorlagen
    • weitere Vorschläge für Schreibaufgaben, Tests, Klassenarbeiten und Referate
    • Illustrationen des Schülerarbeits- und Lehrerheftes

    Artikel-Nr.: CDRunningMan oder DownlRunningMAN

    ISBN/EAN: 9783946482529

  • Herausforderung Digitalisierung

    Prüfungsthema Baden-Württemberg 2019/2020

    Sek I - Lehrer- und Schülerheft, Zusatzmaterialien zum Download

    Der Ausdruck „Digitalisierung" beschreibt ursprünglich die Umwandlung analoger Werte in digitale Daten. Heute wenden wir den Begriff in deutlich erweiterter Form auf die Veränderungen nahezu aller unserer Lebensbereiche in großem Maßstab an: Schule und Beruf, Kommunikation und Sozialisation, Wirtschafts- und Arbeitswelt und viele weitere Themen haben sich durch die Digitalisierung gewandelt. Ähnlich wie die industrielle Revolution vor etwa 200 Jahren einen Umbruch unserer Lebenswelten herbeigeführt hat, verändert gegenwärtig die digitale Revolution unsere Gesellschaft in hohem Tempo. Um mit diesem Wandel mündig umzugehen, ist Wissen notwendig: Woher kommen wir - wohin gehen wir?
    Möchte man die Digitalisierung in ihren Grundlagen verstehen, geht es weniger um Bits und Bytes, PCs oder Smartphones, sondern um vielmehr um die grundlegenden Eigenschaften digitaler Daten, vor allem aber um die Auswirkungen dieser Beschaffenheiten. Wir Menschen leben in einer analogen Umgebung, bekommen „digitales" nicht in die Wiege gelegt und müssen den Umgang damit erst erlernen. Erwirbt man diese Kompetenz, bleibt sie dauerhaft auf Themenfelder anwendbar - ganz gleich, ob heute über Instagram oder Industrie 4.0 gesprochen wird oder übermorgen über ein heute noch namenloses, neuartiges Angebot.

    Das Schülerheft führt die Lernenden systematisch an das Thema heran, erarbeitet Grundlagenwissen und verknüpft die „Digitalisierung" dann mittels zu bearbeitendem Zeitstrahl mit den Themen der Gegenwart und den Herausforderungen der Zukunft. Das Heft begleitet so auf dem Weg zum eigenen Kompendium und der Argumentation unter Verwendung dessen.
    Das Schülerheft enthält

    • Grundlagenteil, auch zur Selbsterarbeitung bzw. Vorbereitung
    • Zeitstrahl 1840 bis heute
    • methodisch aufbereitete Materialien zu Themenbereichen
    • vielseitige Übungsangebote
    • Tipps und Denkanstöße
    • Schreibaufgaben

    Das begleitende Lehrerheft beginnt bei den Grundlagen der „Digitalisierung", gliedert diese anhand eines kommentierten Zeitstrahls ab Beginn der Industrialisierung in unsere Gegenwart ein und beleuchtet dann aktuelle Entwicklungen: Alltag und Beruf, Kommunikationsverhalten, Umfangsformen, zukünftige Entwicklungen, uvm.
    Das Lehrerheft enthält

    • methodisch-didaktische Hinweise
    • fachliche Hintergrund- und Zusatzinformationen
    • Lösungsvorschläge zu Schreibaufgaben
    • zusätzliche Übungsangebote
  • No & ich - Pflichtlektüre Ba-Wü

    No & ich - Realschule Ba-Wü 2019/2020

    Realschulabschlussprüfung Baden-Württemberg 2019/2020 - No & ich von Delphine de Vigan

    Text zum Buch:
    Im Roman No & ich lernen wir die Welt der dreizehnjährigen Lou Bertignac kennen, die mit ihrer Familie in Paris lebt und hochbegabt ist. Sie hat zwei Klassen übersprungen und ist eine Einzel­gängerin. Bei der Recherche zu ihrem Referat zum Thema Obdachlose trifft Lou die achtzehnjährige No, die auf der Straße lebt. 
    No wächst Lou ans Herz und zwischen den beiden Mädchen ent­wickelt sich eine außergewöhnliche Freundschaft. 
    Lou will, dass die Dinge sich ändern. Sie möchte No retten – und sich und der Welt beweisen, dass sich alles zum Guten ändern lässt.

    Zitat: 
    »Irre, wie normal die Dinge scheinen können. Wenn man sich ein bisschen Mühe gibt. Nicht unter den Teppich sieht. Fast könnte man glauben, man lebe in einer vollkommenen Welt, in der alles schließlich doch noch in Ordnung kommt.«

    Lehrerheft:

    • Einsatz des Schülerheftes im Unterricht: didaktisch-methodische Hinweise
    • Themen, Motive und Aufbau des Romans
    • Analysen und Unterrichtsvorschläge
    • Inhaltssicherung
    • handlungs- und produktionsorientierte Verfahren
    • Lösungen zu allen Aufgaben des Schülerheftes
    • Unterricht mit Einbezug des Hörbuches
    • Informationen zur Autorin Delphine de Vigan
    • ausführliche Lösungshinweise zu den Schreibaufgaben des Schülerheftes, sowie weitere Schreibanlässe zur Prüfungsvorbereitung
    • Musterlösungen zu den einzelnen Schreibaufgaben

    Begleitmaterialien zum Download Lehrerheft:

    • Lösungen zu den einzelnen Schreibaufgaben des Schüler-/Lehrerheftes
    • alle Illustrationen aus dem Schülerheft

    ------------------

    Das Schülerheft finden Sie unter der ISBN: 9783946482543 - Bestellnummer: S2054:)

    Inhalt:

    • Kapitelübersicht
    • Inhaltszusammenfassung/Inhaltssicherung
    • Untersuchung der Handlungsentwicklung
    • Figuren: Charakteristik und Entwicklung
    • Eindrücke und Gedanken während der Lektüre
    • Vertiefung der Themen des Romans
    • sprachliche Gestaltungsmittel des Romans
    • Schreibanlässe und Schreibaufgaben
    • Informationen zur Autorin Delphine de Vigan
  • Zeichen richtig setzen in Klasse 5 bis 10

    Zeichen richtig setzen!  Klasse 5-10

    von Lisa Fischer und Stephan Gora

    Gezieltes Training für eine sichere Zeichensetzung!

    Schülerheft (48 S., DIN A4, anschaulich illustriert) zur Rechtschreibsicherheit - Rechtschreibrahmen 2018

    Dieses Arbeitsheft für die Stufen 5-10 behandelt alle relevanten Regeln der Zeichensetzung. Diese werden mit Beispielen aus dem Schulalltag von 10 bis 16-jährigen Schülern veranschaulicht und intensiv eingeübt.

    Ausgangspunkt für den methodischen Aufbau ist die Sensibilisierung für die Besonderheiten des deutschen Satzbaus. Sätze können ohne Komma oft erstaunlich erweitert werden. Schülerinnen und Schüler müssen also dafür sensibilisiert werden, dass Kommas nicht „aus dem Gefühl heraus“ gesetzt werden, sondern auf Grund von wenigen einfachen und überschaubaren Regeln.

    Zunächst werden einfache Regeln aus dem Grundschulbereich wiederholt, gefestigt und vertieft: Satzschlusszeichen, Anführungszeichen bei wörtlicher Rede und Doppelpunkt bei Aufzählungen.

    Regeln und Beispiele zur Zeichensetzung sind schwerpunktmäßig an den Bereichen orientiert, in denen erfahrungsgemäß die meisten Zeichensetzungsfehler gemacht werden. Durchgängig werden dazu zunächst die Grundregeln in der Reihenfolge behandelt, die sich aus den Erfahrungen des Unterrichts und aus den Vorgaben der Bildungspläne (beispielsweise des aktuellen Rechtschreibrahmens in Baden-Württemberg) ergeben. Danach werden Vertiefungen angeboten, die sich in späteren Klassenstufen und Lernphasen ergeben können.

    So wird ausgehend von der Aufzählung zunächst das Komma im Zusammenspiel mit reihenden und adversativen Konjunktionen behandelt. Es folgt das Phänomen des paarigen Kommas (Relativsatz, nachgestellte Apposition, Einschub). Den Schwerpunkt bildet das Komma im Satzgefüge; dabei wird die Funktion der Subjunktionen für den Nebensatz (Verbletztsatz) ausführlich behandelt. Den Abschluss bilden die Kommas bei Infinitiv- und Partizipialgruppen.

    Je nach Klassenstufe und Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler werden Vertiefungen angeboten, die die Grundregeln sinnvoll ergänzen und die sprachliche Sensibilität auch im Bereich der Zeichensetzung stärken. Spiralcurricular wird auch das Komma in komplexeren Satzgefügen intensiv behandelt.

    Abschließend werden die Zeichensetzung in Briefen und die unterschiedlichsten Formen des Zitierens in knappen Zusammenfassungen behandelt. Sonderzeichen wie der Genitiv-Apostroph oder der Apostroph bei Auslassungen, das Semikolon und der Gedankenstrich sowie runde und eckige Klammern werden so dargestellt, dass sie bei Bedarf behandelt werden können.

    Parallel zur Reihe “Richtig schreiben” sind Regeln, Beispiele und Übungen pragmatisch an dem Ziel orientiert, die Anzahl der Zeichensetzungsfehler in Deutscharbeiten und Bewerbungsschreiben deutlich zu senken. Eine vollständige – Schüler wie Lehrkräfte ermüdende - Darstellung des Regelwerks ist nicht angestrebt. Stattdessen wird auf den Punkt oder das Komma gebracht, was hilft, unnötige Z-Fehler zu vermeiden.

  • Erich Käster, mit spitzer Feder - 25 Gedichte

    Erich Kästner schrieb die meisten seiner Gedichte in den Goldenen Zwanziger Jahren und in der großen Wirtschaftskrise nach 1929,

    sie erschienen in Zeitungen und Zeitschriften. Kästner suchte die Öffentlichkeit, weil er die Fragen seiner Zeitgenossen ernst nahm:

    • Wie das nun mit der Liebe ist
    • Warum die kleinen Leute so arm sind
    • Wohin uns der ganze Fortschritt führt
    • Wie man den Militarismus und den Untertanengeist überwinden kann
    • Wie man im Alltag zurechtkommt
    • Ob uns nur eine Revolution weiterbringt
    • Wie es in einer besseren Welt aussähe

    Und was man mit der Sprache alles anstellen kann, und natürlich, nicht zuletzt, was für einer er selber ist, in dieser wilden Zeit, in der großen Stadt Berlin. Darüber schrieb er Gedichte, mit spitzer Feder. Die Feder war so spitz, dass manche Leser ihn empört fragten: „Und wo bleibt das Positive, Herr Kästner?“ Darauf antwortete er salopp: „Ja, weiß der Teufel, wo das bleibt.“ Und zur Erklärung fügte er hinzu:  „Ich werde nicht schwindeln. Die Zeit ist schwarz, ich mach euch nichts weis.“ Er wusste natürlich, dass das überspitzt gesagt ist. Aber mit spitzer Feder klare Konturen zeichnen, das hat seinen Reiz. So hat er viele Gedichte geschrieben, aus denen hier 25 (im Hinblick auf Schüler ab Klasse 10) ausgewählt und analysiert sind. Zwei Klausurvorschläge sollen den Lehrkräften die Arbeit ein wenig erleichtern.

    Ferner wird der Mensch Erich Kästner vorgestellt; zusätzlich gibt es Einführungen in die politische und soziale Situation der Zwanziger Jahre und in die Kunst dieser Zeit; so wird ein Kontext zum besseren Verständnis der Gedichte geschaffen.

    25 Gedichte mit Erläuterungen und Analyse zum vertieften Verständnis ab Klasse 10, anschaulich illustriert auf 121 Seiten.

    Inhalt:

    - Biografie Erich Kästner
    - Weimarer Republik 
    - Sozialgeschichte der WR 
    - Kunst in der WR 
    - 25 Gedichte
    - 25 analytische Erläuterungen
    - Klausuren mit Lösungserwartungen
    - alle Gedichte werden in der neuen Rechtschreibung abgedruckt
    • Die Tretmühle  
    • Kennst du das Land    
    • Jahrgang 1899   
    • Herr im Herbst    
    • Die Zunge der Kultur   
    • Sachliche Romanze   
    • Dem Revolutionär Jesus zum Geburtstag
    • Kurt Schmidt, statt einer Ballade 
    • Dem Revolutionär Jesus zum Geburtstag   
    • Fantasie von übermorgen
    • Das Gebet keiner Jungfrau    
    • Gewisse Ehepaare   
    • Sogenannte Klassefrauen    
    • Konferenz am Bett
    • Ansprache an Millionäre   
    • Kurzgefasster Lebenslauf    
    • Der geregelte Zeitgenosse    
    • Und wo bleibt das Positive, Herr Kästner?   
    • Der synthetische Mensch    
    • Die Ballade vom Nachahmungstrieb    
    • Die Entwicklung der Menschheit     
    • Hunger ist heilbar    
    • Das Eisenbahngleichnis    
    • Der Handstand auf der Loreley    
    • Der dreizehnte Monat 
  • Sachtexte erschließen - Methodenkompetenzen erlernen

    Verflixt, wie haben wir das letztes Jahr gemacht?

    Nach zwei Jahren intensiver Methodenlehre in Klasse 5/6 ist manches in Klasse 7 bereits vergessen worden. Um weiterhin fit zu bleiben, sollten die Schüler sich immer wieder mit methodischen Vorgehensweisen und der Erschließung von Sach- und Hörtexten auseinandersetzen. Nur ein kontinuierliches Üben, Wiederholen und Vertiefen hilft Schülern, selbständig wahrzunehmen, zu strukturieren, zu erarbeiten und zu lernen.

    Weil sich in dieser Altersklasse strukturiertes Arbeiten ohnehin häufig verliert, ist es um so wichtiger, ansprechendes Text- und Bildmaterial einzusetzen und erarbeiten zu lassen.

    • Sachtexte aus verschiedenen Themenkreisen
    • vermehrt Hörtexte (da in Vera 8 als Prüfung)

    Methoden:

    Üflü - Lesetechnik

    Markieren von Texten

    Mitschreiben ohne Tafelbild

    Präsentieren

    Argumentieren / Diskutieren

    Vorbereitungen von Prüfungen

    Auswendiglernen von Gedichten / Rollen (Einführung Drama in Klasse 8 / Balladen)

    Inhaltsangabe (Klasse 7/8)

    Sachtexte wie Lexikonartikel, Bericht, Reportage, Filmkritik, ...

  • Richtig schreiben in 5 und 6

    Unsere neue Reihe orientiert sich am neuen Rechtschreibrahmen 2018 und wird durch den ersten Band "Richtig schreiben in 5 und 6" eröffnet.

    Durch die Konzentration auf Wesentliches ist dieses Arbeitsbuch in der Schule für die gezielte Wiederholung typischer Rechtschreibprobleme sowie für Förder- und Brush-up-Kurse, zu Hause für die Festigung richtiger Schreibungen, die Fehlerverbesserung und für den Nachhilfeunterricht geeignet.

    Das Wortmaterial ist am Grundwortschatz orientiert, erweitert durch Fremdwörter und Fachbegriffe, die Zehn- bis Zwölfjährigen in Alltag und Schule begegnen.

    Pfiffige Arbeitstexte zu Familie, Freundschaft, Freizeit, Schule, Klassengemeinschaft und Medien erhöhen die Fehlersensibilität. Bereiche mit erhöhter Fehlerhäufigkeit wie „das – dass“ sowie die Groß- und Kleinschreibung werden intensiv trainiert.

    Die Arbeitstechniken und Methoden sind altersgemäß:

    • Inhalte aus der Grundschule werden aufgegriffen und durch neue Zugänge für die 5. und 6. Klasse ergänzt;
    • liebevoll illustrierte Buntstifte tragen auf unterhaltsame Weise dazu bei, den abwechslungsreich gestalteten Lernstoff zu bewältigen.
    • Besonderer Wert wird auf einen konstruktiven Umgang mit Rechtschreibfehlern gelegt. An typischen Lernkärtchen zu regelgeleiteten Schreibungen und zu reinen Merkwörtern wird gezeigt, wie eine Lernkartei so konzipiert wird, dass sich die Anzahl der Fehler in der nächsten Klassenarbeit deutlich reduziert. Dabei gilt das Prinzip „Von Rot zu Grün“.

    Die in der letzten Klassenarbeit rot markierten Fehler werden so aufbereitet, dass sich die grün markierten Schreibweisen leicht einprägen lassen.

    Kopiervorlagen für die Merkkärtchen sind im Download erhältlich.

    Außerdem erhältlich sind die Lernplakate im Set für 9,95 € unter der Bestell-Nr.: Plakatset2042

    Weitere Bänder, unter anderem "Zeichen richtig setzen in 5 bis 10" und die Richtig schreiben in 7 und 8", sind noch für das Jahr 2019 geplant und bereits in Vorbereitung.

  • tschick - LESEN – HÖREN – SEHEN – SPIELEN

    Hörbuch, Hörspiel, Verfilmung und Aufführungs-Textbuch zu Wolfgang Herrndorfs Jugendroman tschick bieten Vielseitigkeit und Variabilität für das Unterrichtsgeschehen.

    Lese- und Hörverstehen sind gefordert, Einsicht in literarisches und filmisches Erzählen wird ermöglicht, szenisches Spiel gibt Einfühlungsvermögen und Kreativität Raum.

    Auf diesen Voraussetzungen bauen unsere Hefte auf, welche als Folge-Material zum Schüler- und Lehrerheft und der CD die Reihe vervollständigt. Aus diesen Voraussetzungen ergibt sich die Gliederung der Hefte in Informations- und Aufgabenteile inkl. Kopiervorlagen und Lösungen.

    Vielseitigkeit bedeutet:

    • den Anforderungsbereichen angepasstes ergänzendes Differenzierungsmaterial zu Schüler- und Lehrerheft und der CD (Text)

    • Informationen und Aufgaben zu den auditiven Medien (Hörbuch und Hörspiel)

    • Informationen und Aufgaben zum visuellen Medium (Verfilmung)

    • Erarbeitung eigener szenischer Interpretationen (Aufführungs-Textbuch)

    Variabilität bedeutet:

    1. Materialangebot für den Einsatz von Text, audiovisuellen Medien oder szenischem Spiel:

    Diese Vorgehensweise folgt der Forderung der Didaktik, einen Film oder ein Hörspiel auch ohne die

    Textvorlage zu behandeln.

    2. Materialangebot für Kombinationen von Text mit audiovisuellen Medien und szenischem Spiel:

    •  Einsatz von audiovisuellen Medien und szenischem Spiel mit ihren jeweils spezifischen Gestaltungsmitteln im Dienst der Textbearbeitung an ausgewählten Stellen im Handlungsablauf (vertiefende Einsichten)

    • Einsatz von audiovisuellen Medien und szenischem Spiel mit ihren jeweils spezifischen Gestaltungsmitteln im Vergleich mit der literarischen Vorgabe (Vergleich der Vermittlungsarten)

  • Das kalte Herz

    In dem Kunstmärchen Das kalte Herz des schwäbischen Schriftstellers Wilhelm Hauff wird die Geschichte vom sozialen Aufstieg und Fall des 16-jährigen Kohlenbrenners Peter Munk erzählt, der sich – getrieben von seinem unbändigen Wunsch nach Reichtum und Ansehen – mit dunklen Mächten einlässt. Der arme Köhlerjunge geht einen folgeschweren Tauschhandel mit dem unheimlichen Holländer- Michel ein, der ihm schnell zu finanziellem und materiellem Besitz verhilft, im Gegenzug aber Peters warmes, pochendes Herz verlangt und ihm stattdessen einen kalten Stein einpflanzt.
    Ein Handel, der Peters gesamtes Leben verändert …

    Die Märchenhandlung spielt vor der Kulisse des geheimnisvollmagischen Schwarzwaldes zur Zeit des boomenden 
    Holzhandels mit den begehrten Schwarzwaldtannen und des beginnenden Kapitalismus im ausgehenden 18. Jahrhundert. Hauffs parabolischer Märchentext über Machtgier, Geltungsbedürfnis und Verrohung der Gesellschaft hat bis heute nicht an Brisanz und Aktualität verloren, was auch die 2016 erschienene Neuverfilmung des fast 200 Jahre alten Kunstmärchens eindrucksvoll zeigt.

    Die von Thorsten Utter aufbereitete Schullektüre eignet sich aufgrund des differenzierten Anspruchsniveaus für den Einsatz von der Mittelstufe bis in die gymnasiale Oberstufe. Neben der Hauff’schen Märchennovelle enthält die Textausgabe einen umfangreichen Anhang mit ausgewählten Materialien für die unterrichtliche Arbeit. Um Texterschließung und -verständnis für heutige Leser zu erleichtern, sind die literarischen Texte mit Worterklärungen und Kommentaren versehen. Deshalb kann die Textausgabe auch gut in heterogenen Lerngruppen verwendet werden.

    Im Materialteil werden in knapper, schülergerechter Form Sachinformationen zu Leben und Werk des Autors, zu den Gattungen Volksmärchen und Kunstmärchen sowie repräsentative literarische Texte zur Verfügung gestellt.

    Die angebotenen Materialien können gewinnbringend für den literarischen Diskurs mit Schülern, Referate, Einzel- oder Gruppenarbeiten, kooperative Lernformen oder offene Formen des Unterrichts genutzt werden.

    Die Textausgabe enthält:
    • den kommentierten Text des Kunstmärchens
    Das kalte Herz von Wilhelm Hauff und
    • einen umfangreichen Materialteil mit Zusatztexten unterschiedlicher literarischer Gattungen
    (Gedichte bzw. Balladen, epische Kleinformen, Dramen- und Romanauszüge), Sachtexten (Autoren und Werkinformationen etc.) sowie Illustrationen.
    In den Materialien sind u. a. folgende literarische
    Texte enthalten:
    Wilfried Schmickler, Die Gier
    Johann Wolfgang von Goethe, Der Schatzgräber
    Charles Perrault, Die lächerlichen Wünsche
    Ludwig Bechstein, Die drei Wünsche
    Adelbert von Chamisso, Peter Schlemihls wundersame
    Geschichte (Kapitelauszug)
    Johann Wolfgang von Goethe, Faust I (Szenenauszug)

Zeige 1 - 8 von 8 Artikeln
Zeige 1 - 8 von 8 Artikeln