Textbeschreibung Prosa

L946

 9783932609466

Klasse 8-10, Sek. I - (A4, 128 S.) mit Kopiervorlagen zu Textbeschreibung Prosa, Alexander Rajcsányi & Günther Gutknecht

Mehr Infos

18,00 € inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Auf meine Wunschliste

Mehr Infos

Das Lehrerheft setzt beim Kommunikationsmodell an und macht deutlich, dass Sprache ein Werkzeug ist,
das von den Autoren in mannigfacher Gestalt zur Erreichung eines bestimmten Zweckes eingesetzt wird. Dieses
»Werkzeug« gilt es in seinen vielfältigen Formen zu erkennen und zu bestimmen.

Das Heft ist in zwei Teile gegliedert:
Im ersten Teil werden an Beispielen die theoretischen Grundlagen für die Textbeschreibung gelegt.


Der zweite Teil ist ein didaktisch-methodischer Praxisteil:
Er enthält in einem ersten Block Texte und Aufgaben bzw. Arbeitsblätter, welche schrittweise die Schüler zur Textbeschreibung hinführen.
Am Ende dieses Blockes sollten die Schüler/innen alle notwendigen Kompetenzen erworben haben, um vollständige Textbeschreibungen selbstständig zu verfassen.

Die Lösungen zu den jeweiligen Aufgaben sind am Ende des Blockes zu finden.

Eine Fülle von Kopiervorlagen zu Texten verschiedener Gattungen zum Üben nebst Lösungen bzw. Lösungsvorschlägen schließt sich an. Im Heft wird u. a. folgende Prosa behandelt:
Äsop, Der Hund und der Wolf
Bertolt Brecht, Wer kennt wen?
Peter Bichsel, Die Tochter
Heinrich Böll, Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral
Irmela Brender, Ich wollt’, ich wäre du
Siegfried Lenz, Ein Freund der Regierung
Max Frisch, Tagebuchnotiz
Johann Peter Hebel, Das wohlfeile Mittagessen
Wolfgang Borchert, Die Küchenuhr
Wolfgang Borchert, Die drei dunklen Könige
Wolfgang Borchert, Nachts schlafen die Ratten doch
Geortg Britting, Brudermord im Altwasser
Theodor Weißenborn, Es ist alles aus
Günter Kunert, Zentralbahnhof

Inhaltsverzeichnis
1. Texte verfassen – Texte verstehen: zwei Seiten derselben Münze..................................................................... 4
1.1 Die Kommunikation zwischen Autor und Leser................................................................................................. 4
1.2 Exkurs: Funktion und Kontext .......................................................................................................................... 7
AB 1: Zwei Arbeitsblätter – Textanalyse ............................................................................................. 9
2. Die Textbeschreibung als Schreibaufgabe ..................................................................................................... 13
2.1 Didaktische Überlegungen................................................................................................................................ 13
2.2 Methodische Ansätze – Schwerpunkt: Erzählende Texte................................................................................... 15
3. Hinführung zur Textbeschreibung Prosa ...................................................................................................... 16
3.1 Was man kennen und können muss ................................................................................................................. 16
3.2 Werkstatt I: Sprachliche Mittel ..................................................................................................................... 17
AB 2: Übung: Bild, Metapher, Personifizierung oder Vergleich? ....................................................... 18
AB 2: Lösung: Bild, Metapher, Personifizierung oder Vergleich? ...................................................... 19
AB 3: Übung: Welche sprachlichen Mittel wurden angewendet? ...................................................... 22
AB 3: Lösung: Welche sprachlichen Mittel wurden angewendet? ..................................................... 23
3.3 Werkstatt II: Erzähltechnik............................................................................................................................. 24
3.4 Werkstatt III: Stoffsammlung/Aufsatz Textbeschreibung.................................................................................. 28
3.4.1 Checkliste......................................................................................................................................................... 29
3.5 Wie geht man vor?............................................................................................................................................ 30
3.5.1 Standardgliederung zur Prosatextbeschreibung (Aufsatz) .................................................................................. 31
4. Praxis............................................................................................................................................................... 32
4.1 Block 1 – Praktische Hinführung zur Textbeschreibung ................................................................................... 32
AB 4: Gehalt und Inhalt – „Der Wolf auf dem Totenbett“................................................................ 33
AB 5: Inhalt und Figuren – „Die Teilung der Beute“......................................................................... 34
AB 6: Textsorte und Figuren; Inhalt und Aufbau – Äsop, „Der Hund und der Wolf“....................... 35
AB 7: Textsorte und Sprache – Bertolt Brecht, „Wer kennt wen?“......................................................38
Textvorlage Peter Bichsel, „Die Tochter“ .......................................................................................... 40
AB 8: Fragen zu den Eltern............................................................................................................... 42
Textvorlage Heinrich Böll, „Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral“ ............................................. 46
AB 9: Erschließungsaufgaben ........................................................................................................... 49
Textvorlage Irmela Brender, „Ich wollt’, ich wäre du“ ....................................................................... 51
AB 10: Schaubild – „Ich wollt’, ich wäre du“ ................................................................................... 52
Textvorlage Siegfried Lenz, „Ein Freund der Regierung“................................................................... 55
Exkurs: Hinweise zum Markieren – Markierungstechniken, Auswertung – Stoffsammlung ............. 66
4.2 Lösungen zu Block 1 ........................................................................................................................ 68
Textbeschreibung zu Heinrich Böll, „Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral“ ............................... 75
4.3 Block 2 – Texte, Aufgaben, Lösungsvorschläge ................................................................................................. 78
Textvorlage/Aufgaben Max Frisch, „Tagebuchnotiz“......................................................................... 79
Lösungsvorschlag.............................................................................................................................. 81
Textvorlage Johann Peter Hebel, „Das wohlfeile Mittagessen“ .......................................................... 85
AB 11: Aufgaben.............................................................................................................................. 86
Textvorlage Walter Floote, „Der kluge Hugo“ .................................................................................. 88
AB 12: Erschließungsaufgaben ......................................................................................................... 89
Lösung: Textbeschreibung..................................................................................................................91
Textvorlage Wolfgang Borchert, „Die Küchenuhr“ ........................................................................... 93
AB 13: Aufgaben ............................................................................................................................. 95
Lösungsvorschlag.............................................................................................................................. 96
Textvorlage/Aufgaben Wolfgang Borchert, „Die drei dunklen Könige“ ............................................ 98

2 andere Artikel der gleichen Kategorie:

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, kauften auch ...

Download

L946_inhalt

Das Inhaltsverzeichnis zum Lehrerheft "Textbeschreibung Prosa"

Download (37.7k)

L946_schreibaufgabe

Die Musterseiten "Textbeschreibung als Schriebaufgabe" aus dem Lehrerheft "Textbeschreibung Prosa"

Download (66.93k)

L946_kommunikation

Die Musterseiten "Kommunikation zwischen Autor und Leser" aus dem Lehrerheft "Textbeschreibung Prosa"

Download (66.73k)